So wählt man die richtige Vase oder Gefässe

"Was ist die perfekte Vase für einen Strauss Kunstblumen?" Das ist eine Frage, die mir sehr oft gestellt wird. Die Wahl der richtigen Vase für deinen Blumenstrauss kann den Unterschied zwischen einer schönen und einer weniger gelungenen Präsentation deiner Blumen ausmachen. Es gibt verschiedene Faktoren, die du beim Auswählen der richtigen Vase berücksichtigen solltest. Es bleibt aber auch Geschmackssache, weil Frage deine Freundinnen was die perfekten Schuhe unter ein schwarzes Kleid sind und du bekommst immer unterschiedlichen antworten. Ich habe aber schon ein paar Tipps, wo du darauf achten solltest.

 

Das Material der Vase

Was für Material du auch wählst, ich empfehle immer eine nicht-transparente Vase. Erstens weil man sonst sieht das es kein Wasser in der Vase hat. Ich finde das halt nicht schön, ist aber eine persönliche Entscheidung. Zweitens, weil man dann auch noch mit deinem Strausses spielen kannst. Du kannst dann nämlich die Blumenstiele biegen, ohne dass jemand das sieht. Das Biegen der Stiele sorgt dafür, dass die Höhe der Blume angepasst wird und so entsteht wieder eine neue Komposition.

Die Farbe

Hängt völlig von deinem Still ab. Und ich würde vor allem raten auf deinem Gefühl zu trauen. Findest du eine Vase auf Anhieb schön, dann ist es meistens gut. Eine andere Option ist, dass du die Farbtypenlehre von der Schweizer Johannes Itten anschaust. Farbtypenlehre hört sich kompliziert an, aber kennst du noch den farbigen Kreiss die du früher in der Schule gemäht hast? So kannst du schauen welche Farben zueinander passen.

Die Abmessungen der Vase

Die Abmessungen der Vase beeinflussen die endgültige Komposition erheblich. Die Halse der Vase, bestimmt vor einen grossen Teil, wie gross der Strauss wird. Die Halse verleiht dem Strauss nämlich Stabilität und die Vorm der Hals bestimmt, wie die Blumen fallen. Natürlich immer im Zusammenhang mit der Höhe der Vase und die Vorliebe für einen bestimmten Still. Wenn du gerne einen Strauss hast die voll und gebunden aussieht, dann brauchst du relativ viel Blumen. Hast du aber lieber eine lässig auseinanderfallende Darstellung oder eher im Still von Ikebana, dann brauchst du "Luft" zwischen den Blumen.

Zurück zum Blog